Generalversammlung 

am 21. Februar 2019

Der neue Dirigent ist bereits im Amt, die Vorstandschaft wurde jetzt in der Generalversammlung neu gewählt. Mit der 1. Vorsitzenden Rita Koller und unter der musikalischen Leitung von Christian Süß geht die Liedertafel Regen von 1852 ins Jahr 2019.

Im Handwerkerstüberl des Kolpinghauses hatte sich die Liedertafel versammelt, die Generalversammlung war gut besucht. So konnte 2. Vorsitzende Rita Koller neben den singenden Mitgliedern auch Bürgermeisterin Ilse Oswald, selber Mitglied seit 36 Jahren, sowie den Vorsitzenden des Bayerwald-Sängerkreises, Paul Jäger, willkommen heißen.

Und auch den neuen Chorleiter Christian Süß, der den Chor seit dem 1. Februar leitet. Es sei eine glückliche Fügung gewesen, dass man so rasch einen Nachfolger für den ausgeschiedenen Sebastian Gröller gefunden hatte, sagte Koller. Ebenso willkommen hieß Koller Ehrenvorstand Gerd Glockner, Ehrenchorleiter Clemens Pflaum, sowie die Ehrenmitglieder Emil Jarolim und Irmgard Kraus.

Den Bericht des ausgeschiedenen Chorleiters, der nicht anwesend war, verlas Rita Koller. Er blickte darin auf die gemeinsamen Auftritte und die intensive Probenarbeit zurück, für die er dem Chor attestierte, dass er sich stets bemühte, seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Schriftführer Karl-Heinz Mayer rief die Auftritte des vergangenen Jahres in Erinnerung. Er hob das Kurpark-Singen, das Adventssingen in der Stadtpfarrkirche, das Chorfest in Auerbach und das Schloss-Singen in Buchenau hervor.

In den Wahlen konnten alle Vorstandspositionen besetzt werden. So gibt es jetzt neben den beiden 2. Vorsitzenden wieder eine 1. Vorsitzende: Rita Koller hat trotz ihres vielfältigen, anderweitigen Engagements dieses Amt übernommen. Elisabeth Seidl (neu) und Eamonn Hoey (erneut) sind ihre Stellvertreter. Wieder gewählt wurden Schriftführer Karl-Heinz Mayer, Kassier Klaus Müller und Chronist Emil Jarolim. Neuer Chorleiter ist Christian Süß, sein Stellvertreter ist Clemens Pflaum, der zusätzlich noch die Funktion des Notenwarts ausübt. Als Stimmensprecher wurden gewählt: Sonja Kißlinger (Sopran, neu), Gisela Schmid (Alt, erneut), Josef Kuffner (Tenor, erneut) und Franz Lorenz (Bass, erneut).

Für zehn Jahre als singendes Mitglied konnte Rita Koller Josef Kuffner mit der Ehrennadel in Bronze ehren. Paul Jäger ehrte im Auftrag des Bayerischen Sängerbundes Eamonn Hoey für 30 Jahre als singendes Mitglied und überreichte Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold.